Aktion
Kommentare 23

„Alles im Flow?“ Wir verlosen das geniale Buch von Maria Busqué

„Alles im Flow? Die Kunst ein musikalisches Leben zu führen.“

Kennst du das Gefühl, vollends in deinem Tun aufzugehen und die Zeit und alles drumherum zu vergessen? Dieser Zustand wird als »Flow« bezeichnet, und wir merken es meistens erst, wenn er vergangen ist. Doch wie gelangen wir in den Flow, und gibt es vielleicht sogar einen Weg dahin, ihn bewusst einzuladen?

Damit befasst sich Maria Busqué. Seit vielen Jahren macht sie diese Zustände anderen Musiker*innen zugänglich, wie sie mit Leichtigkeit sich selbst in die Lage bringen, dass Flow wie von selbst eintrifft. Deshalb nennt sie sich mit einem Augenzwinkern »die Flow-Flüsterin«.

Jetzt ist es da! Ihr Buch »Alles im Flow? Die Kunst, ein musikalisches Leben zu führen«, erlebt seine Weltpremiere nach sechs Jahren Entwicklungszeit. Mit einem Crowdfunding hat Maria Busqué gestartet, und jetzt sind noch Restexemplare bis zum 18. Dezember 2020 bestellbar, bis das Buch ausverkauft ist.

»Ein großartiges Buch, das uns daran erinnert, was es bedeutet, unsere Musik wahrhaftig zu verkörpern.« Johanna Borchert, Sängerin, Pianistin, Komponistin, Jazz-ECHO-Preisträgerin 2015

Ein Inspirationsbuch, nicht nur für Musiker*innen

»Alles im Flow? Die Kunst, ein musikalisches Leben zu führen« ist ein Inspirationsbuch, ein Mitmach- und Mutmachbuch. Maria Busqué spricht über das Anfangen, das Unterrichten, das Überwinden von Hürden, das Leben in der Musik. Es ist eine Einladung zum Austausch und zum Nachdenken über Musik – zum In-den-Flow-Kommen. Aber es ist auch für all diejenigen, die in Entwicklung verliebt sind, mit offenem Herzen und offenem Geist.

Das Buch hat auch Werte! Wie Flexibilität. Und es ist ein gelungenes Beispiel für Kooperation. Die Illustrationen sind Poesie und in den Texten geht es um Bewegung und Multidimensionalität. Der Grafiker hat wesentlich mitgeholfen, dass es Freude macht, es zu lesen und die freie Rückenbindung plus feinstes Munken-Papier lässt das Herz aller Bücherfans höher schlagen.

»Ein ideales Buch, um sich seiner selbst und des eigenen künstlerischen Ausdrucks bewusst zu werden, in seinem tiefsten und wesentlichsten Zustand.« Gerhard Quartett

Du möchtest das Buch bestellen?

Hier kannst du das Buch bestellen, bis es ausverkauft ist.

Wer ist Maria?

Maria Busqué, die Flow-Flüsterin, entdeckte ich durch einen kleinen Zettel bei einer Geigenbauerin. Ich suchte eine Klavierlehrerin für meine Tochter. Das ist 14 Jahre her! Seitdem sind wir in Verbindung, haben uns gegenseitig beschenkt und unsere Wege haben sich in verlässlicher Resonanz gekreuzt. Der Berlin Guide Gesundheit ist seit 7 Jahren für uns beide ein „Zuhause“. Als Cembalistin, Klavierpädagogin, Resonanzlehrerin und Musikercoach mit Basis in Berlin hilft Maria Musikerinnen und Musikern zu lernen, wie sie sich wertschätzen und MIT statt GEGEN ihren Körper musizieren. (Und natürlich, wie sie in den Flow kommen!)

Seit 2014 schreibt sie die beliebte E-Mail-Kolumne für Musikerinnen und Musiker, den »Flowletter«. Aus dem Austausch mit den Leserinnen und Lesern des »Flowletters« entstand jetzt ihr erstes Buch »Alles im Flow? Die Kunst, ein musikalisches Leben zu führen«.

»Mit diesem Buch möchte ich dich als Musikerin und als Musiker inspirieren, motivieren, dir Mut machen. Der Weg in Musik ist, weiß Gott, nicht der leichteste – und doch ist er wunderschön, gibt er uns die Gelegenheit, uns selbst und unseren Zuhörerinnen und Zuhörern ein Stück Unendlichkeit zu schenken, Zuversicht, Berührung, Vertrauen – und vor allem Wahrheit. Musik war immer der Ort, an dem ich unbedingt ehrlich zu mir selbst sein musste – anfangs auch der einzige Ort, an dem es mir gelang.«

Maria liest aus ihrem Buch

Ihre erste Lesung zum Buch gibt es hier. Du kannst die Lesung auf Facebook aufrufen, selbst, wenn du kein Facebook-Konto hast. (Von einer Teilnehmenden als eine großartige Tatort-Alternative bezeichnet ??)

Berlin Guide Gesundheit verlost ein Exemplar!

Wenn du an unserer Verlosung am 3.12. teilnehmen möchtest, schreibe hier unter den Blogartikel einen Kommentar und bestelle als Wertschätzung unseren Newsletter – viel Glück wünscht dir unsere Losfee! ?

23 Kommentare

  1. Celina sagt

    Das Buch macht mich neugierig, als Musikerin habe ich mich in meinem Leben immer wieder nur in kleinen Schritten versucht und nie den richtigen Draht gefunden, obwohl ich mich immer als Klavierspielerin, Harfenistin oder Sängerin visualisiert habe… und auch sonst ist das flow-Gefühl eines, was ich immer wieder suche und nur manchmal finde. Würde mich sehr freuen, im Buch zu lesen, wie auch immer wieder im Newsletter…

  2. Lucia sagt

    Ich würde dieses Buch gerne gewinnen, um es einem Freund, der Musiker ist, zu schenken. Ich habe Maria beim Faircamp kennengelernt und die Ehre gehabt, ein Coaching-Gespräch bei ihr zu haben und vermute daher, dass es ein wundervolles Buch sein wird. Von Herzen, Lucia

  3. Peter sagt

    Möchte auch gerne an der Verlosung dieses interessanten Buches teilnehmen. Danke für die Aktion!

  4. Viktória Várkonyi sagt

    Da mich das Thema „Flow“ schon seit langem interessiert, hat der Titel des Buches mein Interesse gleich geweckt. Als Berufsmusikerin fällt es oft schwer im Flow zu bleiben, daher bin ich extrem gespannt was das Buch von Maria dazu sagt! Sowohl die Inhaltsangabe als auch die optische Gestaltung des Buches finde ich sehr vielverschprechend. Ich glaube, man sieht gleich, dass es wirklich mit viel Liebe gestaltet worden ist, und dass es ein Herzensprojekt der Autorin ist. Ich hoffe, das Buch sehr bald in meinen Händen halten und lesen zu können!
    Mit herzlichen Grüßen, Viktoria

  5. Marcus Kugelmeier sagt

    Das Buch interessiert mich sehr, da ich in meiner Vergangenheit sehr gehemmt war, mit meiner Kreativität hinaus zu treten. Mein Freund „der Tod“ drängte mich, einen anderen Umgang mit mir zu erlernen. Das fängt an, Früchte zu tragen, und die sind unglaublich süß. Wenn ich jetzt von Themen lese, mit denen sich Maria Busque beschäftigt, deckt sich einiges mit meinen jüngeren Erfahrungen. Ich will mehr ?

  6. Elisabeth sagt

    Ja, ist sicher ein spannendes Thema.
    Auch die positive und authentische Art inklusive künstlerischer Anspruch gefällt mir. Intensives Projekt mit Mehrwert finde ich.
    Geigerische flow Grüße ??

  7. Mirjam sagt

    Auch ich jage und suche immer wieder nach dem Flow – mit meinen Gesangsschüler*innen finde ich ihn oft gemeinsam. Mir selbst ermögliche ich diese kraftspendenden Momente viel zu wenig. Der Alltag steht im Weg und ich würde mich freuen Inspirationen für mich zu finden.

  8. Carola sagt

    Die Vorstellung des Buchs hier auf der Seite und auch die Lesung auf Facebook machen große Lust auf das Buch. Es klingt nach etwas Besonderem, das sich sehr lohnt zu lesen und auch anzusehen bei der tollen Gestaltung.

    • Katharina Wyss sagt

      Liebe Carola, herzlichen Glückwunsch an Dich! Du hast das tolle Buch gewonnen. Schickst Du bitte Deine Adresse an wyss /at/ berlin-guide-gesundheit.de? Besten Dank, Katharina

      • Carola sagt

        Liebe Katharina,
        das ist großartig. Herzlichen Dank für das tolle Buch!!
        Meine Adresse habe ich dir geschickt.
        Herzliche Grüße
        Carola

  9. Danke für die Einladung:
    Flow lockt mich. Noch mehr fliessen, darauf habe ich Lust. Bin sehr neugierig auf das Buch. Hab noch nie was gewonnen, über ein Los. Das wär mal was Besonderes.
    So oder so, ich werde es lesen.

  10. Gudrun sagt

    Da bin ich gerne dabei! Wenn man Maria verfolgt und ihre Programme mitmacht, kann dieses Buch nur erfolgreich, inspirierend, einfach eine Freude sein. Ich würde das Buch gerne weiterschenken, da ich bereits eines für mich bestellt habe ;-). Gudrun

  11. Hallo, ich bin Susa aus Köln, ebenfalls Musikerin und würde mich über Inspiration durch dieses Buch in diesen schwierigen Zeiten sehr freuen.
    Liebe Grüße-
    Susa

  12. Ulrich Menke sagt

    In Zeiten besonders ruckartiger Veränderungen ist der musikalische Flow ein Raum, in dem wir Sicherheit zurückgewinnen können, um frei zu atmen. Den Weg zu diesem Raum zu finden, ist für alle musikalisch Interessierten ein tägliches Anliegen.

  13. Alekks sagt

    Ich bin super gespannt auf das Buch und würde mich sehr freuen ein Exemplar zu gewinnen ! ?
    Lieben Gruß und ich wünsche allen Lesern alles gute und bleibt gesund ! ?

  14. Annemarie Quiring sagt

    Wie schön, auch hier von diesem tollen Buch zu hören. Ich freue mich schon, wenn es endlich rauskommt.

  15. Noemi sagt

    Das Buch macht mich neugierig, es klingt sehr interessant und scheint wertvolle Tipps zu beinhalten. Ich würde mich sehr darüber freuen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.