Aktion
Kommentare 23

„Alles im Flow?“ Wir verlosen das geniale Buch von Maria Busqué

„Alles im Flow? Die Kunst ein musikalisches Leben zu führen.“

Kennst du das Gefühl, vollends in deinem Tun aufzugehen und die Zeit und alles drumherum zu vergessen? Dieser Zustand wird als »Flow« bezeichnet, und wir merken es meistens erst, wenn er vergangen ist. Doch wie gelangen wir in den Flow, und gibt es vielleicht sogar einen Weg dahin, ihn bewusst einzuladen?

Damit befasst sich Maria Busqué. Seit vielen Jahren macht sie diese Zustände anderen Musiker*innen zugänglich, wie sie mit Leichtigkeit sich selbst in die Lage bringen, dass Flow wie von selbst eintrifft. Deshalb nennt sie sich mit einem Augenzwinkern »die Flow-Flüsterin«.

Jetzt ist es da! Ihr Buch »Alles im Flow? Die Kunst, ein musikalisches Leben zu führen«, erlebt seine Weltpremiere nach sechs Jahren Entwicklungszeit. Mit einem Crowdfunding hat Maria Busqué gestartet, und jetzt sind noch Restexemplare bis zum 18. Dezember 2020 bestellbar, bis das Buch ausverkauft ist.

»Ein großartiges Buch, das uns daran erinnert, was es bedeutet, unsere Musik wahrhaftig zu verkörpern.« Johanna Borchert, Sängerin, Pianistin, Komponistin, Jazz-ECHO-Preisträgerin 2015

Ein Inspirationsbuch, nicht nur für Musiker*innen

»Alles im Flow? Die Kunst, ein musikalisches Leben zu führen« ist ein Inspirationsbuch, ein Mitmach- und Mutmachbuch. Maria Busqué spricht über das Anfangen, das Unterrichten, das Überwinden von Hürden, das Leben in der Musik. Es ist eine Einladung zum Austausch und zum Nachdenken über Musik – zum In-den-Flow-Kommen. Aber es ist auch für all diejenigen, die in Entwicklung verliebt sind, mit offenem Herzen und offenem Geist.

Das Buch hat auch Werte! Wie Flexibilität. Und es ist ein gelungenes Beispiel für Kooperation. Die Illustrationen sind Poesie und in den Texten geht es um Bewegung und Multidimensionalität. Der Grafiker hat wesentlich mitgeholfen, dass es Freude macht, es zu lesen und die freie Rückenbindung plus feinstes Munken-Papier lässt das Herz aller Bücherfans höher schlagen.

»Ein ideales Buch, um sich seiner selbst und des eigenen künstlerischen Ausdrucks bewusst zu werden, in seinem tiefsten und wesentlichsten Zustand.« Gerhard Quartett

Du möchtest das Buch bestellen?

Hier kannst du das Buch bestellen, bis es ausverkauft ist.

Wer ist Maria?

Maria Busqué, die Flow-Flüsterin, entdeckte ich durch einen kleinen Zettel bei einer Geigenbauerin. Ich suchte eine Klavierlehrerin für meine Tochter. Das ist 14 Jahre her! Seitdem sind wir in Verbindung, haben uns gegenseitig beschenkt und unsere Wege haben sich in verlässlicher Resonanz gekreuzt. Der Berlin Guide Gesundheit ist seit 7 Jahren für uns beide ein „Zuhause“. Als Cembalistin, Klavierpädagogin, Resonanzlehrerin und Musikercoach mit Basis in Berlin hilft Maria Musikerinnen und Musikern zu lernen, wie sie sich wertschätzen und MIT statt GEGEN ihren Körper musizieren. (Und natürlich, wie sie in den Flow kommen!)

Seit 2014 schreibt sie die beliebte E-Mail-Kolumne für Musikerinnen und Musiker, den »Flowletter«. Aus dem Austausch mit den Leserinnen und Lesern des »Flowletters« entstand jetzt ihr erstes Buch »Alles im Flow? Die Kunst, ein musikalisches Leben zu führen«.

»Mit diesem Buch möchte ich dich als Musikerin und als Musiker inspirieren, motivieren, dir Mut machen. Der Weg in Musik ist, weiß Gott, nicht der leichteste – und doch ist er wunderschön, gibt er uns die Gelegenheit, uns selbst und unseren Zuhörerinnen und Zuhörern ein Stück Unendlichkeit zu schenken, Zuversicht, Berührung, Vertrauen – und vor allem Wahrheit. Musik war immer der Ort, an dem ich unbedingt ehrlich zu mir selbst sein musste – anfangs auch der einzige Ort, an dem es mir gelang.«

Maria liest aus ihrem Buch

Ihre erste Lesung zum Buch gibt es hier. Du kannst die Lesung auf Facebook aufrufen, selbst, wenn du kein Facebook-Konto hast. (Von einer Teilnehmenden als eine großartige Tatort-Alternative bezeichnet ??)

Berlin Guide Gesundheit verlost ein Exemplar!

Wenn du an unserer Verlosung am 3.12. teilnehmen möchtest, schreibe hier unter den Blogartikel einen Kommentar und bestelle als Wertschätzung unseren Newsletter – viel Glück wünscht dir unsere Losfee! ?

23 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.