Ernährung, Gesund einkaufen, News
Kommentare 1

Glutenfrei essen – einfach, Bio und jut! Die Jute Bäckerei in der Schönhauser Allee hat eröffnet

Jute Baeckerei Friedrich und Freda
Endlich! Die erste 100% glutenfreie Bäckerei in Berlin-Prenzlauer Berg ist da. Gebacken wird in erster Linie für Menschen, die Gluten nicht vertragen (Zöliakie), richten sich aber genauso an jeden, der auf bewusste und vielfältige Ernährung achten möchte. Friedrich, Freda und Guido haben sich zu einem sich wunderbar ergänzenden Team zusammengefunden, ihre neue Bäckerei gegründet und am 27. September  in der Schönhauser Allee 52a in Berlin-Prenzlauer Berg (U2 Eberswalder Straße) eröffnet.

Die Kuchen, Brötchen und Brote werden ganz traditionell gebacken und nur mit Zutaten nach bio und demeter Standards. Guido, dem Bäcker, kann beim arbeiten zugeschaut werden. Alles ist handgefertigt und selbstgemacht. Die Rezepte sind selbstentwickelt, die Backzutaten sind von höchster Qualität. “Für uns ist wichtig, dass unsere Produkte richtig gut schmecken, dass sie eine echte Alternative zu herkömmlichem Brot sind – so gut, dass auch jeder sich angesprochen fühlt!” Guido Tauer ist Bäcker mit Herz und Seele. Er hat sein Handwerk bereits in der elterlichen Bäckerei erlernt. Dann ging er vor 11 Jahren nach Skandinavien und hat dort bis jetzt als Produktionsleiter und Leiter für Forschung und Entwicklung in einer großen Bäckereifabrik gearbeitet. Mit diesen Erfahrungen und seinem großes Interesse an neuen Wegen traf er auf Friedrich und Freda.

Friedrich Gilsa: “Da mir vor einiger Zeit eine Gluten-Unverträglichkeit diagnostiziert wurde, bin ich schon lange auf der Suche nach einer Bäckerei, in der man diese Waren unverbindlich und frisch einkaufen kann. Diese Art Bäckerei gibt es bisher nur in sehr begrenztem Maße, daher habe ich mich entschlossen eine solche Bäckerei zu gründen. Somit bin ich heute Geschäftsführer der „Jute Bäckerei“. Ich freue mich schon sehr darauf, in Zukunft vielen Menschen damit helfen zu können!” Freda, verheiratet mit Friedrich, kümmert sich im übrigen um die Kommunikationsabteilung und das Büro.

Wir finden, die „Jute Bäckerei“ bietet alles, um Treffpunkt zum Verweilen zu werden, denn Kaffee (von Coffee Circle) und Tee gibt es auch. Natürlich nur von bester Qualität, nachhaltig angebaut und fair gehandelt, und gern serviert mit Soya- oder Mandelmilch.

Außer Montag ist täglich geöffnet!

Schönhauser Allee 52a, 10437 Berlin-Prenzlauer Berg, www.jutebaeckerei.de
facebook

Kuchen Jute Baeckerei

Coffe Circle in Jute Baeckerei

Brote Jute Baeckerei

Fotos © Jute Bäckerei

 

1 Kommentare

  1. Katharina Rabbethge sagt

    Gratuliere!
    Wünsche Erfolg, Spass und Gesundheit
    Gruss und Kuss
    Katsch aus Wulfsode

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.