Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ein Tag für meine Tage – Menstruationsworkshops für Mädchen & Frauen mit Petra Hinze

17. März 2019 @ 15:0020:30

Veranstaltung Navigation

Dieser Tag ist Mädchen und Frauen gewidmet, denn unsere Blutung ist ganz natürlich und gehört viele Jahre zu uns. Er ist in 3 Teile aufgebaut und Fragen rund um die Menstruation stehen im Mittelpunkt: Körperhygiene & Veränderung, Hormone, Mensbeschwerden, Sexualität und Intimität.

Zuerst reden wir über, was in unserem Körper passiert. Welche Möglichkeiten der Körperhygiene gibt es? Tampon oder Binde? Kann man etwas gegen Bauchschmerzen tun? Wie gehen Mädchen in anderen Ländern und Kulturen damit um? Und andere wichtige Fragen. Dieser Workshop ist speziell für junge Mädchen (ab 9 Jahren) konzipiert und wir freuen uns über die Teilnahme Müttern und Töchtern.

Im zweiten Teil wollen wir uns mehr mit unserer Sexualität und unserem Körpergefühl auseinandersetzen, denn oftmals verändert sich viel in in uns mit Beginn unserer Blutung. Finde ich meinen Körper schön? Mag ich Jungs oder Mädchen?

Im letzten Teil beschäftigen wir uns ausführlicher mit dem weiblichen Zyklus. Wie sieht dieser aus? Was verbirgt sich dahinter? Gemeinsam werden wir die kulturelle Bedeutung erfahren und uns austauschen und stärken.

Die Länge der Workshops beträgt in der Regel zwischen anderthalb und zwei Stunden.

Details

Datum:
17. März 2019
Zeit:
15:00 – 20:30

Veranstalter

Petra Hinze
Website:
www.petra-hinze.de