Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Covid-19-Impfung für Kinder und Jugendliche: Die wichtigsten Fragen und Antworten

9. Juni 2021 @ 19:0021:00

Veranstaltung Navigation

Live-Talk online | Die aktuelle Debatte um eine mögliche Empfehlung, nun auch Kinder und Jugendliche gegen Covid-19 zu impfen, nimmt rasant Fahrt auf. Die europäische Arzneimittelbehörde EMA will zeitnah entscheiden, ob der Impfstoff von BioNTech/Pfizer schon für Jugendliche ab 12 Jahren freigegeben wird. Diese Altersgruppe könnte dann bereits im Sommer geimpft werden. Ob auch jüngere Kinder bald folgen sollen, steht ebenfalls im Raum.

Viele Fragen dazu sind noch ungeklärt: Wie sinnvoll sind Impfungen in dieser Altersgruppe? Welche Nebenwirkungen wurden bisher beobachtet? Wie sind die langfristigen Folgen einzuschätzen? Welche Erfahrungen liegen aus den bisherigen Studien vor? Tragen die Impfungen zum Aufbau einer Herdenimmunität bei? Inwiefern sind Kinder und Jugendliche überhaupt daran beteiligt, SARS-CoV-2 zu verbreiten?

Über all diese Fragen sprechen wir mit:

Prof. Dr. Christof Kuhbandner, Lehrstuhlinhaber für Pädagogische Psychologie an der Universität Regensburg

Dr. med. Karin Michael, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke

Dr. med. Steffen Rabe, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin in München und Sprecher des Vorstandes ‚Ärzte für individuelle Impfentscheidung‘ e. V.

Moderation: Annette Bopp, Journalistin für Medizin und Kultur, Hamburg

Dieser Live-Talk mit anschließender Fragerunde soll eine ergebnisoffene Hilfestellung sein für alle, die sich differenziert mit der Corona-Impfung bei Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen möchten.

Mit dem Kauf Ihres Tickets ermöglichen Sie diese Informationsveranstaltung und unterstützen die gemeinnützige Arbeit von:

GESUNDHEIT AKTIV e. V. – Bürger- und Patientenverband

www.gesundheit-aktiv.de

Ärzte für individuelle Impfentscheidung e. V.

www.individuelle-impfentscheidung.de

 

Veranstalter

Gesundheit Aktiv e.V.
Webseite:
www.gesundheit-aktiv.de

Veranstaltungsort

@home
via zoom, +Google Karte anzeigen