Blog & Aktuelles - Berlin Guide Gesundheit https://www.berlin-guide-gesundheit.de Dein Netzwerk für ein gutes Leben Thu, 31 Aug 2023 05:13:44 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.9.9 https://www.berlin-guide-gesundheit.de/wp-content/uploads/2016/03/cropped-TV-Tower-1-32x32.png Blog & Aktuelles - Berlin Guide Gesundheit https://www.berlin-guide-gesundheit.de 32 32 Verbindung von Bienen und Mensch https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2023/08/verbindung-von-bienen-und-mensch-von-ute-baacke/ https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2023/08/verbindung-von-bienen-und-mensch-von-ute-baacke/#respond Thu, 31 Aug 2023 04:13:44 +0000 https://www.berlin-guide-gesundheit.de/?p=23531 Seit Mitte Juli bin ich im Bienenhaus. Was mich hierhergeführt hat, erzähle ich im ersten Teil hier > Vertrauen und Unsicherheit. Es ist Abend. Im Bienenhaus kehrt Ruhe ein. Es duftet nach Bienenwachs. Das stetige Summen, das sonst aus den Bienenstöcken zu hören ist, wird leiser am Abend. Ich mache mich bereit für meine Meditation. Ein Versuch offen zu sein, für was die Bienen mir zu sagen haben. Setze mich hinter den Bienenkästen auf die Matte und öffne mich in ihre Richtung und … kippe nach hinten und liege einfach nur da. Keine Gedanken, keine Übung, kein nichts. Nur unendliche Erschöpfung. Nichts weiter. Mein Verstand wehrt sich. „Ich möchte jetzt Übung XY machen!“ „Streng dich gefälligst ein bisschen an!“ „Was machst du hier eigentlich?“ Doch leider vergebens. Mein Körper möchte nicht. Die Kluft zwischen Verstandeswunsch und körperlicher Wirklichkeit wird immer größer, bis ich schließlich loslasse. Geschehen lassen. Nur noch da bin. So liege da, bis es stockdunkel (wie im Bienenstock) um mich ist. Dann klaube ich meine Überreste vom Boden auf und gehe schlafen. Eine Woche …

Der Beitrag Verbindung von Bienen und Mensch erschien zuerst auf Berlin Guide Gesundheit.

]]>
Seit Mitte Juli bin ich im Bienenhaus. Was mich hierhergeführt hat, erzähle ich im ersten Teil hier > Vertrauen und Unsicherheit.

Es ist Abend. Im Bienenhaus kehrt Ruhe ein. Es duftet nach Bienenwachs. Das stetige Summen, das sonst aus den Bienenstöcken zu hören ist, wird leiser am Abend. Ich mache mich bereit für meine Meditation. Ein Versuch offen zu sein, für was die Bienen mir zu sagen haben.

Setze mich hinter den Bienenkästen auf die Matte und öffne mich in ihre Richtung und … kippe nach hinten und liege einfach nur da. Keine Gedanken, keine Übung, kein nichts. Nur unendliche Erschöpfung. Nichts weiter. Mein Verstand wehrt sich. „Ich möchte jetzt Übung XY machen!“ „Streng dich gefälligst ein bisschen an!“ „Was machst du hier eigentlich?“ Doch leider vergebens. Mein Körper möchte nicht. Die Kluft zwischen Verstandeswunsch und körperlicher Wirklichkeit wird immer größer, bis ich schließlich loslasse. Geschehen lassen. Nur noch da bin. So liege da, bis es stockdunkel (wie im Bienenstock) um mich ist. Dann klaube ich meine Überreste vom Boden auf und gehe schlafen.

Eine Woche liege ich jeden Abend so da. Eigentlich bin ich jetzt ausgeruht genug, eigentlich müsste ich doch jetzt … Aber ich beginne zu verstehen. Das ist ihre Botschaft. Tue nichts. Das ständige Tun erschöpft die Welt. Es ist genug. Stop!

Auch die Honigbienen beginnen jetzt ruhiger zu werden und sich auf den Winter vorzubereiten. Der Sommer hat seinen Zenit erreicht und die Tage werden schon wieder kürzer.

Eine Klientin kommt zur Massage. Wir unterhalten uns über ihre Situation. Nach ein paar Sätzen fällt auch sie nach hinten, gähnt und meint, wie sehr der Ort sie hier ihre Erschöpfung spürt und sie nach und nach in die Ruhe führt.

Es flüstert, lass los… lass sein…

Wir sollten aufhören, in einer künstlich geschaffenen Welt funktionieren zu wollen. Lasst uns wieder Wege finden, die Grenzen unseres Körpers VOR der totalen Erschöpfung zu fühlen und zu respektieren, genauso wie auch die der lebendigen Umwelt.

Wir erschöpfen uns für andere, die es nicht gut mit uns meinen. Für uns wird eine künstliche Welt errichtet, die uns nicht wirklich nährt, nicht wirklich fördert, nicht wirklich achtet. Bienen sind in dieser Welt nur Ware und Profit. Genau wie wir.

Hier im Bienenhaus ist es gemütlich. Warme, natürliche Farben, weiche Formen vermitteln ein Gefühl von Geborgenheit. Der Ausblick durch die großen Fenster aufs Tal schafft ein Gefühl von Freiheit und Weite.

Im Raum der Bienen fühlt es sich familiär an. Jeder macht, was er kann, so gut es geht. Niemand muss beweisen, dass er Superkräfte hat, niemand muss „da alleine durch“. Wenn alle mithelfen und die Umstände günstig sind, wird alles Nötige geschafft, ohne dass sich der Einzelne erschöpfen muss.

Ich glaube, was hier im Bienenhaus in uns angestoßen wird, ist die Sehnsucht nach einer heilen Welt. Eine Welt, wie ich sie noch aus meiner Kindheit kenne. Hier existiert sie noch.

Die Bienen fliegen zu sehen, ist ein Bild der Freude. Das Summen von Bienen auf einer Sommerwiese, ihr geschäftiges ein und aus am Bienenstock, die fruchtige Süße des Honigs auf der Zunge lassen uns lächeln und machen uns glücklich.

Heute wissen wir, dass ihr Summen eine Frequenz hat, unser Nervensystem heilen kann. Dass ihr Honig und die anderen Produkte der Bienen nicht nur besonders nahrhaft sind und gut schmecken, sondern auch heilsam und lindernd bei den verschiedensten Krankheiten sind. Ihr Wirken in der Welt und für uns Menschen ist unverzichtbar. Eine Welt ohne sie kann und will ich mir nicht vorstellen.

Die Bienen aus meinem Traum (siehe Teil 1) haben mich schließlich zurück in die wirkliche Welt geführt. Viele Geschichten haben sich hier an diesem Ort verwoben und sich mir offenbart.

Die Geschichte der Entstehung und Umsetzung eines Traumes von der heilenden Verbindung von Bienen und Menschen im Bienenhaus, die Geschichte einer Imkerei, die Geschichte einer Familie von starken, sich durchsetzenden Frauen über drei Generationen. Geschichten von Heilung, Verbundenheit, und dem unerschütterlichen Glauben, an einer bessere Welt.

Noch lange werden diese Geschichten in mir arbeiten. Ihre Essenz wird sich mit der Zeit in einem magisch-alchemistischen Prozess in einen Honig mit einzigartigem Duft und Süße verwandeln. Auch ich lasse mich davon verwandeln und auf meiner weiteren Reise begleiten.

Er bestärkt mich in meiner Suche nach Orten, die inspirieren weiter zu machen und den Glauben an Heilung, Weiterentwicklung und Menschlichkeit aufrechtzuerhalten. Den besonderen Duft des Bienenhauses und der Schaumburger Waldimkerei trage ich dabei mit mir.

Der Beitrag Verbindung von Bienen und Mensch erschien zuerst auf Berlin Guide Gesundheit.

]]>
https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2023/08/verbindung-von-bienen-und-mensch-von-ute-baacke/feed/ 0
Vertrauen und Unsicherheit https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2023/07/vertrauen-und-unsicherheit-von-ute-baacke/ https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2023/07/vertrauen-und-unsicherheit-von-ute-baacke/#respond Mon, 10 Jul 2023 06:27:49 +0000 https://www.berlin-guide-gesundheit.de/?p=23484 „Was passiert mit mir?“ Tränen rollen über meine Wangen, ich zittere und meine Haut fühlt sich eng an, als wäre sie zu klein. Wie bei einer Larve vor dem Schlüpfen. Ich bin mitten in einer Atemsession mit meiner Co-Atemtrainerin Lisa. Das Thema der Session ist mein Sommerprojekt für dieses Jahr. Ein Aufenthalt im Bienenhaus. Ein Experiment, dass vor drei Jahren in meiner schamanischen Ausbildung begonnen hatte. Während einer der Reisen in die Traumzeit, kam ein kleiner Bienenschwarm zu mir und begann in meinem Körper und in meinen Organen Waben zu bauen. Das alles geschah so liebevoll und angenehm, wie man es sich nur vorstellen kann. Balsamisch das Wachs an meiner Haut, mütterlich einhüllend der Honigduft. Ein Gefühl von tiefgreifender Heilung und Geborgenheit. Die Bienen führten mich an einen wunderschönen Ort im Wald und damit endete die Session. Das Thema lies mich nicht mehr los. Es blieb das Gefühl, dass die Bienen mir etwas Wichtiges mitteilen wollten. So begann ich mich zu belesen und mich mit dem Thema Bienen und Heilung zu beschäftigen, nahm Kontakt mit einer Imkerin …

Der Beitrag Vertrauen und Unsicherheit erschien zuerst auf Berlin Guide Gesundheit.

]]>
„Was passiert mit mir?“ Tränen rollen über meine Wangen, ich zittere und meine Haut fühlt sich eng an, als wäre sie zu klein. Wie bei einer Larve vor dem Schlüpfen.

Ich bin mitten in einer Atemsession mit meiner Co-Atemtrainerin Lisa. Das Thema der Session ist mein Sommerprojekt für dieses Jahr. Ein Aufenthalt im Bienenhaus. Ein Experiment, dass vor drei Jahren in meiner schamanischen Ausbildung begonnen hatte. Während einer der Reisen in die Traumzeit, kam ein kleiner Bienenschwarm zu mir und begann in meinem Körper und in meinen Organen Waben zu bauen. Das alles geschah so liebevoll und angenehm, wie man es sich nur vorstellen kann. Balsamisch das Wachs an meiner Haut, mütterlich einhüllend der Honigduft. Ein Gefühl von tiefgreifender Heilung und Geborgenheit. Die Bienen führten mich an einen wunderschönen Ort im Wald und damit endete die Session. Das Thema lies mich nicht mehr los. Es blieb das Gefühl, dass die Bienen mir etwas Wichtiges mitteilen wollten.

So begann ich mich zu belesen und mich mit dem Thema Bienen und Heilung zu beschäftigen, nahm Kontakt mit einer Imkerin auf und erzählte ihr von dem Erlebnis. Daraufhin sprach sie von ihrem bisher einzigartigen Bienenhausprojekt und lud mich ein, sie dort zu besuchen. Ihre Vision: „Mit den Bienen als Gastgebern einen Raum zu schaffen in dem sie sich dem Menschen mitteilen können. Sie aus ihrer Verborgenheit herauszuholen und mitten zwischen die Menschen zu bringen. Bienen sind Seismografen für den Zustand unserer Welt. Im bewussten Zusammenleben und Austausch mit ihnen, gewinnen wir Erkenntnis über Verwundbarkeit der Natur. Die Bienen zeigen uns deutlich, wenn hier etwas nicht stimmt und gleichzeitig geben sie uns Hoffnung und Heilung.“

Endlich ist es soweit: Ab Mitte Juli darf ich drei Wochen zusammen mit den Bienen des Bienenhauses im Schaumburger Land verbringen und experimentieren, wie sich deren Anwesenheit auf mich und meine Arbeit auswirkt.

Lisa leitet mich weiter langsam und stetig an, in den Brustraum zu atmen. Die Gefühle der Angst und Enge intensivieren sich. Plötzlich kommt mir der Gedanke, dass Bienen, wenn sie nicht die benötigten Bedingungen vorfinden, einfach sterben. sie wehren sich nicht, sie verändern nicht die Bedingungen, wie wir es tun würden. Sie überlassen sich einfach vertrauensvoll dem großen Ganzen.

Etwas in mir gibt nach. Arme und Beine werden schwer und etwas tief in mir entspannt sich. Ich atme weiter und mir laufen die Tränen über die Wangen. Sie sind so liebenswerte Wesen, es schmerzt, ihr Vertrauen und ihre Hingabe zu spüren. „Nein“, flüstern sie, „wir verändern nicht, das ist nicht unsere Aufgabe. Wir fügen uns ein, wir vertrauen…“

Tiefer und tiefer sinke ich ins Loslassen und Vertrauen und Lisa muss mich häufiger daran erinnern weiter zu atmen und den Prozess zu Ende zu bringen. Mein Körper ist jetzt völlig entspannt und ich muss lachen und weinen gleichzeitig, weil ich mit jeder Zelle meines Körpers fühlen kann, dass es nichts zu befürchten gibt, wenn ich mich vertrauensvoll fallen lasse. Ich fühle mich unendlich friedlich, dankbar und getragen.

Nach der Ausklang der Atemsession, sprechen Lisa und ich über das Erlebnis. In einer Gesellschaft, die uns ständig zur Veränderung drängt, uns immer neue, immer absurdere „Verbesserungen“ aufzwingt, sind wir beide berührt von der stillen Lektion aus dem Bienenreich, sich vertrauensvoll zu entspannen, liebevoll anzunehmen, was immer geschieht, ohne sich zu verausgaben oder den Wunsch einzugreifen zu müssen. Wir sind, was wir sind. Alles was wir brauchen, ist das liebevolle Annehmen dessen was wir sind.

Mit dieser Geschichte möchte ich auch ermutigen, vertrauensvoll Visionen und Träumen nachzugehen und sie nicht als Spinnerei abzutun. Bleib dran und es wird sich ein Weg auftun, der dich ganz sicher mehr zu dir selbst bringt, ein wenig glücklicher und heiler macht, deine Welt und damit auch die große Welt ein bisschen friedlicher macht.

Während der Zeit vom 15. Juli bis 7. August 2023 im Bienenhaus biete ich vor Ort unter der Schirmherrschaft der Bienen auch Massagen, individuelle Atemsessions und „Bienenyoga“ an. Bis auf die Massagen ist es auch möglich, online mitzumachen.

Hier kannst du mehr zu den Atemsessionserfahren:
Sanfte Lebensfluss Atmung – was hat es damit auf sich?  

https://ute-baacke.de/newsletter-sommer-2023/

Termine im Bienenhaus

Mo, 17.7. / Di, 18.7. / Do, 20.7. / Do, 27.7. / Fr, 28.7.
je 18 Uhr und 20 Uhr Einzeltermine für Massage oder Atemsession (online oder vor Ort)
Massage ca. 90 – 120 min 100 – 120€ + Spende für das Bienenhaus / Atemsession ca. 90 min, 60 -90€ + Spende für das Bienenhaus

Sa, 22.7. und So, 23.7. Mini Selfcare & Bodywork Workshop mit Führung in die Welt der Bienen von Katharina „achtsamer flow“, Atemarbeit und Massage im Zusammenspiel mit der besonderen Atmosphäre des Ortes, nach Selbsteinschätzung zwischen 179 und 279€ + Spende für das Bienenhaus

ggf. wenn gewünscht als zusätzlicher Alternativtermin:
Sa/So 29.- 30.7. Mini Selfcare & Bodywork Workshop mit „Bienenyoga“, Atemarbeit und Massage

Di, 25.7. Bienenyoga vor Ort und online
18:30 Uhr ca. 120 min 35€

Di, 1.8. 11:00 Uhr Ho’omanamana – „Bienenyoga ca 90 min (vor Ort und online)
18:30 Uhr Visual Prayer ca. 2 Std.

alternativ:
Do, 3.8. 11:00 Uhr Visual Prayer ca. 2 Std.
18:30 Uhr Ho’omanamana – „Bienenyoga“ ca 90 min
je 20€, zusammen 35€

Kontakt Ute Baacke, Tel. 0176/96428725

Einzeltermine zu anderen Zeiten sind nach Absprache möglich. Herzlich willkommen
 🐝

Der Beitrag Vertrauen und Unsicherheit erschien zuerst auf Berlin Guide Gesundheit.

]]>
https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2023/07/vertrauen-und-unsicherheit-von-ute-baacke/feed/ 0
Viele Perspektiven, eine gemeinsame Vision 2023 https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2023/01/viele-perspektiven-eine-gemeinsame-vision/ https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2023/01/viele-perspektiven-eine-gemeinsame-vision/#respond Tue, 24 Jan 2023 12:04:04 +0000 https://www.berlin-guide-gesundheit.de/?p=23476 Das Potential für dieses Jahr ist Vernetzung, das Nutzen der eigenen Stimme und Kommunikation auf Augenhöhe. Wenn wir diesen Samen zur Entfaltung bringen, kann sich – selbst wenn wir unterschiedliche Perspektiven haben – eine gemeinsame Vision entwickeln. Zahlen bilden Zustände ab, haben ihre Qualitäten, ihre Tugenden und ihre Herausforderungen. Die Zeitqualität des Jahres zu kennen, kann uns helfen die Gelegenheiten, die sich uns jetzt bieten, bewusst wahrzunehmen. Wir können achtsam mit den Herausforderungen umgehen und das Potential des Jahres zur Entfaltung bringen. Was sagen uns die Zahlen von 2023? Die Summe aus der Jahreszahl zeigt die Bestimmung des Jahres an, d.h. für welche Möglichkeiten dieses Jahr die Tür offen steht. 2023 ergibt in der Summe die Zahl 7. Die 7 steht u.a. für das Sehen, Beobachten, Einschätzen. Im Positiven für Vision, im Negativen für Kontrolle. Was das für dieses Jahr bedeuten kann – dazu gleich unten mehr. Eine weitere wichtige Zahl ist diejenige, die sich aus der Summe des Jahrzehnts ergibt; sie repräsentiert das Potential des Jahres. Hier haben wir dieses Jahr die 5 aus …

Der Beitrag Viele Perspektiven, eine gemeinsame Vision 2023 erschien zuerst auf Berlin Guide Gesundheit.

]]>
Das Potential für dieses Jahr ist Vernetzung, das Nutzen der eigenen Stimme und Kommunikation auf Augenhöhe. Wenn wir diesen Samen zur Entfaltung bringen, kann sich – selbst wenn wir unterschiedliche Perspektiven haben – eine gemeinsame Vision entwickeln.

Zahlen bilden Zustände ab, haben ihre Qualitäten, ihre Tugenden und ihre Herausforderungen. Die Zeitqualität des Jahres zu kennen, kann uns helfen die Gelegenheiten, die sich uns jetzt bieten, bewusst wahrzunehmen. Wir können achtsam mit den Herausforderungen umgehen und das Potential des Jahres zur Entfaltung bringen.

Was sagen uns die Zahlen von 2023?

Die Summe aus der Jahreszahl zeigt die Bestimmung des Jahres an, d.h. für welche Möglichkeiten dieses Jahr die Tür offen steht. 2023 ergibt in der Summe die Zahl 7. Die 7 steht u.a. für das Sehen, Beobachten, Einschätzen. Im Positiven für Vision, im Negativen für Kontrolle. Was das für dieses Jahr bedeuten kann – dazu gleich unten mehr.

Eine weitere wichtige Zahl ist diejenige, die sich aus der Summe des Jahrzehnts ergibt; sie repräsentiert das Potential des Jahres. Hier haben wir dieses Jahr die 5 aus der 23. Die 5 ist die Zahl der Mitte und steht u.a. für Balance, vernetzen, vermitteln, kommunizieren, Stimme, Klang und Transformation, Übergang. Wenn wir das Potential für dieses Jahr heben wollen, hilft uns dabei explizit die letzte Stelle in der Jahreszahl: dieses Jahr die 3. Die Zahl 3 steht u.a. für Form, Gestalt, Struktur, Tatkraft, Handlung – die dreidimensionale Welt. Wir dürfen uns also die 3 nutzbar machen, um das Potential der 5 in diesem Jahr zu heben und das Potential zu seiner Bestimmung hin zu entfalten – zur 7.

Die 3 ist Positivität, Freude, Enthusiasmus, spielerischer Selbstausdruck. Sie bildet unsere Fähigkeit ab, aktiv und lösungsorientiert an eine Sache heranzugehen. Auch Themen wie Selbstwert, Selbstfürsorge, Respekt und Wertschätzung gehören zur 3.

Wie kann die 3 (Respekt) nun für die 5 (Kommunikation) arbeiten? Indem wir uns respektvoll und auf Augenhöhe begegnen; damit kann eine gesunde Kommunikation stattfinden. Und so kann sich auch die Bestimmung der 7 entfalten: ein urteilsfreier Raum. Das erhöhte Verständnis, dass wir unterschiedliche Perspektiven haben dürfen. Dass wir aus verschiedenen Blickwinkeln auf eine Situation schauen, ohne dass es hier länger ums Rechthaben gehen muss. Zu verstehen, dass wir gleichsam wie durch verschieden gefärbte Brillen auf ein und dieselbe Schöpfung schauen.

Ein anderer Bereich, in dem die 3 für das Jahrespotential der 5 wirken kann, ist die Fürsorge. 3 steht für helfen, unterstützen, sich tatkräftig um etwas kümmern. 5 steht für Balance. Das bedeutet eine gute Balance zu finden, indem man sich sowohl gut um sich selbst als auch ums Außen kümmert, um Familie, Freunde und Arbeit. D.h. nicht nur Fürsorge nach außen anzuwenden und dabei die eigene Selbstfürsorge vergessen oder umgekehrt. Sondern beide Seiten in eine gute Balance bringen; sowohl sich selbst als auch anderen helfen.

Aus diesem Ausgleich (5) heraus kann sich dann wiederum die Bestimmung der 7 entfalten. Wir können aus dem Persönlichen weiter ins Unpersönliche gehen: Wenn wir uns gut um uns selbst und unser näheres Umfeld kümmern können, besteht jetzt auch die Möglichkeit – und die Verantwortung – diese gesunde Fürsorge weiter hinaus in die Welt zu tragen.

7 ist der Beobachter, mit der Fähigkeit das größere Bild zu sehen. Wenn wir aus der Vogelperspektive auf die Geschehnisse unserer Zeit blicken, ergibt sich womöglich ein Perspektivenwechsel: Könnte es sein, dass wir trotz unserer unterschiedlichen Sichtweisen durchaus eine gemeinsame Vision haben können? Das Wohlergehen der Menschheitsfamilie und aller Wesen – liegt uns das nicht allen gemeinsam am Herzen?

Was ist der persönliche Beitrag, den jeder von uns dafür leisten (3) kann? Mit welchen Menschen können wir uns vernetzen (5), um für die gemeinsame Vision (7) zu gehen?

Proaktiv handeln (3) anstatt sich als Opfer der Geschehnisse zu verstehen und dadurch handlungsunfähig zu sein. Um etwas zu verändern, braucht es das Tun (3). Wenn wir uns darauf ausrichten, was uns wichtig ist und das mit der feurigen Energie der 3 umsetzen, kann Transformation (5) stattfinden. Gestalterisch tätig sein, eine Form (3) finden für das, was uns wichtig ist!

Wir befinden uns in einer Zeit des Übergangs (5). Lasst sie uns proaktiv mitgestalten, weg aus dem Funktionieren hin in Richtung Mensch-Sein.

Die 5 ist auch Vernetzung. Wenn Menschen mit einem gemeinsamen Ziel sich vernetzen und dann dafür proaktiv handeln – das wird Transformationskraft haben! Eine gemeinsame Vision (7) haben und zur Entfaltung bringen, das Ziel fest vor Augen. 2023 lädt uns also dazu ein aktiv zu werden, uns zu vernetzen und für unsere Vision zu gehen. Wenn wir unsere Stimme (5) einsetzen, dann respektvoll (3) und mit dem Fokus darauf, was uns wichtig ist zu erreichen.

Wir dürfen die Vorstellung opfern, dass es wieder so wird wie es früher einmal war. Und wir dürfen selbst in Momenten von scheinbarer Hoffnungslosigkeit die Vision und die Hoffnung aufrechterhalten, dass sich alles drehen kann – und zwar durch unser Aktiv-Sein!

5 ist auch das Paradox, die Umkehr: Das Unsichtbare wird sichtbar. Diejenigen, die blind gewesen sind, werden sehen. Der Beobachter wird zum Beobachteten. Die Minderheit wird zur Mehrheit. Aus einsam wird gemeinsam.

Gemeinsam haben wir die Kraft die Zukunft zu gestalten, die wir leben wollen.

Mehr zur Autorin, Heilpraktikerin und Coach Parmatma Simone Schuck: https://universal-numbers.com/

Der Beitrag Viele Perspektiven, eine gemeinsame Vision 2023 erschien zuerst auf Berlin Guide Gesundheit.

]]>
https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2023/01/viele-perspektiven-eine-gemeinsame-vision/feed/ 0
Werde Gestalter:in Deiner Gesundheit mit U-Health https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2022/09/werde-gestalterin-deiner-gesundheit-mit-u-health/ https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2022/09/werde-gestalterin-deiner-gesundheit-mit-u-health/#respond Thu, 29 Sep 2022 09:10:53 +0000 https://www.berlin-guide-gesundheit.de/?p=23451 Ein neues digitales Coachingformat ist da, wo Du mit Unterstützung von Dr. Stefan Schmidt-Troschke und Angela Smith zur Gestalterin oder Gestalter Deiner Gesundheit werden kannst. U Health gibt Dir Unterstützung für Körper, Geist und Seele. Widme Dich Deiner persönlichen Geschichte, mit der Kraft des U. Ich schreibe aus eigener Erfahrung und lege Dir das Eintauchen in das U ans Herz. Wer steckt hinter U-Health? Stefan Schmidt-Troschke, Kinderarzt und Aktivist für integrative Medizin, begegnete ich vor einigen Jahren. Magisch war es, wie rasch sich das Resonanzfeld zwischen uns entfaltete. Meine Neugierde und das Interesse für seine Initiative GESUNDHEIT AKTIV waren sofort geweckt. Dass uns die Theorie U von Claus Otto Scharmer verbindet, kommt mit hinzu. Als soziale Technik und evolutionärer Pfad des Gelingens, um in der eigenen wie in der kollektiven Transformation Halt und Orientierung zu bekommen, ist sie die Basis und der Anker von U-Health. Angela Smith, als treibende Kraft im U-Health-Team, ist Heilpraktikerin für Psychotherapie, U-Health Trainerin, Referentin und Biografieberaterin Den Kompass neu ausrichten Bei diesem Gesundheitscoaching lernst du in 5 Schritten deinen Blick …

Der Beitrag Werde Gestalter:in Deiner Gesundheit mit U-Health erschien zuerst auf Berlin Guide Gesundheit.

]]>
Ein neues digitales Coachingformat ist da, wo Du mit Unterstützung von Dr. Stefan Schmidt-Troschke und Angela Smith zur Gestalterin oder Gestalter Deiner Gesundheit werden kannst. U Health gibt Dir Unterstützung für Körper, Geist und Seele. Widme Dich Deiner persönlichen Geschichte, mit der Kraft des U. Ich schreibe aus eigener Erfahrung und lege Dir das Eintauchen in das U ans Herz.

Wer steckt hinter U-Health?

Stefan Schmidt-Troschke, Kinderarzt und Aktivist für integrative Medizin, begegnete ich vor einigen Jahren. Magisch war es, wie rasch sich das Resonanzfeld zwischen uns entfaltete. Meine Neugierde und das Interesse für seine Initiative GESUNDHEIT AKTIV waren sofort geweckt. Dass uns die Theorie U von Claus Otto Scharmer verbindet, kommt mit hinzu. Als soziale Technik und evolutionärer Pfad des Gelingens, um in der eigenen wie in der kollektiven Transformation Halt und Orientierung zu bekommen, ist sie die Basis und der Anker von U-Health. Angela Smith, als treibende Kraft im U-Health-Team, ist Heilpraktikerin für Psychotherapie, U-Health Trainerin, Referentin und Biografieberaterin

Den Kompass neu ausrichten

Bei diesem Gesundheitscoaching lernst du in 5 Schritten deinen Blick auf Krankheit und Gesundheit zu ändern. Dabei lernst du dich selbst besser kennen, kannst deinen inneren Kompass neu ausrichten und dein Leben positiv gestalten. Los geht’s! Melde Dich hier an zum Kennenlernen-Meeting: Mittwoch, 12. Oktober 2022, 18:00 bis 20:30 Uhr.

Das Online-Seminar „Gesundheit gestalten – Krankheit neu denken“ findet live an 7 Terminen statt. An den folgenden Terminen durchläufst du die 5 Schritte von U-Health – jeweils mittwochs Live-Coaching von 18 bis 20:30 Uhr: Vom 2. November 2022 bis 25. Januar 2023.

Du bist persönlich gemeint

Bist Du von einer chronischen Erkrankung oder anderen gesundheitlichen Beschwerden betroffen und möchtest Dir Deine gesunden Anteile zurückerobern? Dann mach Dich mit Stefan Schmidt-Troschke, Angela Smith und Gleichgesinnten auf den Weg, um zu erleben, wie Du auch mit gesundheitlichen Beschwerden deine Gesundheit gestalten kannst!

An insgesamt sieben Seminarabenden durchläufst Du die fünf Prozessschritte von U-Health Innehalten, Begegnen, Zentrieren, Empfangen und Umsetzen. Dabei nutzen die Teilnehmenden und die Trainer das digitale Medium bestmöglich, um trotz der physischen Distanz zwischenmenschliche Begegnung erlebbar zu machen, denn achtsames Zuhören und Gehört werden stehen bei U-Health im Mittelpunkt.

Das Seminar setzt sich zusammen aus einem abwechslungsreichen Zusammenspiel aus inhaltlichen Einführungen, angeleiteten Meditationen und gegenseitigem Austausch im Plenum und in Kleingruppen sowie Anregungen für die analoge Übungspraxis. Ergänzend erhältst du gratis Zugang zu Aufzeichnungen von Vorträgen aus der U-Health Vortragsreihe.

Da jede dauerhafte Veränderung Kontinuität und ein unterstützendes Umfeld braucht, motivieren wir alle Teilnehmer*innen dazu, sich untereinander zu vernetzen und im Anschluss an einen Kurs selbstorganisiert mit der U-Health Methode weiter zu üben. GESUNDHEIT AKTIV unterstützt Dich dabei mit Übungsanregungen für weitere sechs Monate!

u health tupfer y s

INNEHALTEN

2. November
Wahrnehmen

u health tupfer o s

BEGEGNEN

16. November
Lernen am Gegenüber

u health tupfer b s

ZENTRIEREN

30. November
Blick zurück

14. Dezember
Blick ins jetzt

u health tupfer gb s

EMPFANGEN

4. Januar
Zukunftsaussichten

u health tupfer g s

UMSETZEN

18. Januar
Ziele setzen

25. Januar
Aktiv werden

*************

Ich selbst arbeite mit der Theorie U für mein eigenes Leben, meine Partnerschaft, mit Schulen und Unternehmen. Eine weltweite Community trägt es außerdem in die Gesellschaft. Lass Dich faszinieren, inspirieren und bewegen, so dass Du die nächsten kraftvollen Schritte für Deine Stärkung gehst und eine positive Haltung in Bezug auf Deine gesundheitlichen Herausforderungen nimmst.

Weiter zum U-Health-Seminar „Gesundheit gestalten – Krankheit umdenken“
Alle U-Health-Termine

Der Beitrag Werde Gestalter:in Deiner Gesundheit mit U-Health erschien zuerst auf Berlin Guide Gesundheit.

]]>
https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2022/09/werde-gestalterin-deiner-gesundheit-mit-u-health/feed/ 0
Über Vertrauen https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2022/08/ueber-vertrauen/ https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2022/08/ueber-vertrauen/#respond Fri, 19 Aug 2022 09:47:15 +0000 https://www.berlin-guide-gesundheit.de/?p=23431 Aloha zusammen! Sich berühren lassen, jemanden an sich heran zu lassen, braucht Vertrauen. Als Masseure und Bodyworker wissen wir das wie niemand sonst. Ohne Vertrauen ist Heilung nicht möglich. Vertrauen können ist wichtig für unser seelisches Wohlbefinden und unsere Beziehungen. Nicht zu vertrauen, ist wie ein Schutzschild, dass uns vor Enttäuschung schützen soll. Doch wie geht Vertrauen? Wie finden wir es wieder wenn wir es verloren haben? Zu sehr neigen wir zur Kontrolle, um das Risiko enttäuscht oder verletzt zu werden vorbehaltlos einzugehen. Das klingt menschlich. Nicht umsonst sagt der Volksmund, wer nicht vertraut, findet kein Vertrauen. Anderen zu vertrauen ist immer mit dem Risiko verbunden, enttäuscht zu werden. „Vertrauen ist ein Phänomen, das in unsicheren Situationen oder bei risikohaftem Ausgang einer Handlung auftritt: Wer sich einer Sache sicher sein kann, muss nicht vertrauen. Vertrauen ist aber auch mehr als nur Glaube oder Hoffnung, es benötigt immer eine Grundlage.“ (Wiki) Und doch gibt es auch ein angeborenes Universelles- oder Urvertrauen. Die Grundannahme, das „alles gut ist/wird“ beruht darauf, dass alles im Leben einen Sinn hat und …

Der Beitrag Über Vertrauen erschien zuerst auf Berlin Guide Gesundheit.

]]>
Aloha zusammen! Sich berühren lassen, jemanden an sich heran zu lassen, braucht Vertrauen. Als Masseure und Bodyworker wissen wir das wie niemand sonst. Ohne Vertrauen ist Heilung nicht möglich.

Vertrauen können ist wichtig für unser seelisches Wohlbefinden und unsere Beziehungen. Nicht zu vertrauen, ist wie ein Schutzschild, dass uns vor Enttäuschung schützen soll. Doch wie geht Vertrauen? Wie finden wir es wieder wenn wir es verloren haben?

Zu sehr neigen wir zur Kontrolle, um das Risiko enttäuscht oder verletzt zu werden vorbehaltlos einzugehen. Das klingt menschlich. Nicht umsonst sagt der Volksmund, wer nicht vertraut, findet kein Vertrauen. Anderen zu vertrauen ist immer mit dem Risiko verbunden, enttäuscht zu werden.

„Vertrauen ist ein Phänomen, das in unsicheren Situationen oder bei risikohaftem Ausgang einer Handlung auftritt: Wer sich einer Sache sicher sein kann, muss nicht vertrauen. Vertrauen ist aber auch mehr als nur Glaube oder Hoffnung, es benötigt immer eine Grundlage.“ (Wiki)

Und doch gibt es auch ein angeborenes Universelles- oder Urvertrauen. Die Grundannahme, das „alles gut ist/wird“ beruht darauf, dass alles im Leben einen Sinn hat und sich die Dinge fügen werden. Das ist unabhängig vom Glauben oder Religion im Menschen angelegt.

Misstrauen geschieht durch Angst. Entweder instinktiv oder durch eine frühere Enttäuschung oder Verletzung ausgelöst. Wenn Verletzungen heilen, wird aus Misstrauen wieder gesunde Vorsicht.

Vertrauen und Kontrolle sind gleichberechtigte Komponenten im Zusammenleben. Ist Vertrauen vorhanden, besteht nur geringe Notwendigkeit zur Kontrolle. Nur so kann sich echte Nähe und Kreativität entfalten.

Vertrauen verstärkt sich durch positive Erfahrungen. Wie z.B. klare offene Kommunikation, authentisches Auftreten, ehrlich Unvermögen oder Fehler eingestehen und Zeit. Vertrauen wächst mit der Zeit. Genährt wird Vertrauen durch Berührung, gemeinsame Zeit, Beständigkeit, Zuverlässigkeit, Wertschätzung und Empathie.

Wer ist vertrauenswürdig?
Der, der vertraut.
Der, der sich traut.
Der, der sich unter Beweis gestellt hat.

 

Angst und Misstrauen fühlen sich immer eng an. Vertrauen und Liebe immer weit. Wir trauen also dem, der es schafft, Enge weit werden zu lassen. Wo es möglich ist, sich anzuvertrauen und die versteckten Verletzungen wie ein verborgenes Gemälde zu zeigen, kann die wahre Schönheit des Menschen zutage treten.

Wer vertraut, ist eingebettet ins große Ganze, ein Teil des Lebens. Die Fähigkeit zu Vertrauen, ist die Basis vom Glücklich-Sein. Was wäre, wenn du dich nicht mehr fürchtest? Wenn du nicht urteilst, d. h. alles gleich – gültig ist? Was wäre, wenn du wüsstest, dass dir nichts passieren kann? Was würdest du tun?

Sich einlassen

Die nächsten Gelegenheiten in die Lomi-Arbeit einzutauchen, den Blick wieder weit werden zu lassen, sich vertrauensvoll auf des eigene Selbst und andere einzulassen:

Selfcare & Bodywork Lomi Lomi Nui Massage Ausbildung: 1. bis 4. Sept / 6. bis 9. Okt. / 14. bis 16. Okt. special: Hot Stone / 17. bis 20. Nov.
Termine für 2023; 19. bis 22. Jan. / 23. bis 26. Feb. special: Verbindung zum höheren Selbst / 30.3. bis 2. April / 4. bis 7. Mai / 9. bis 12. Juni / 31.8. bis 4. Sept. / 5. bis 8. Okt. / 9. bis 12. Nov. > Anmeldung

PS. Seit April unterrichte ich auch Lomi Lomi und Shiatsu an der KISA Akademie in Berlin im Rahmen der WELLNESS COACH & MASSAGE THERAPIST Ausbildung, für Neu- und Quereinsteiger, die man sich über einen Bildungsgutschein bzw. über das Jobcenter finanzieren lassen kann. Bei Interesse bitte an die KISA Akademie wenden.

Nach wie vor sehe ich meine Berufung darin, Sehnsucht zu wecken, sich auf den Weg zu sich selbst zu machen, sich immer wieder mit dem großen Ganzen zu verbinden, um mehr Menschlichkeit und Mitgefühl im Alltag zu leben. Ob privat, in der Massage, im Workshop oder in der Ausbildung.

(An dieser Stelle möchte ich noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Workshops eigenverantwortlich stattfinden und bei gesundheitlichen und psychischen Problemen bitte vorher mit dem Arzt/Ärztin abklären, ob die Teilnahme ratsam ist. Wenn du unsicher bist, melde dich gerne bei mir.) Für alle Termine klick >hier

Hawaii im Wohnzimmer: Selfcare Online – auf dich abgestimmt. Mehr dazu >hier

Selfcare und Bodywork Einzelunterricht/Coaching: Du bekommst auf dich persönlich abgestimmte Übungen zur Regeneration, Entspannung und inneren Ausrichtung. Ausserdem tiefen Einblick und Training in fortgeschrittenen Massagetechniken und Praxis nach Absprache. Details und Buchung bitte telefonisch oder per Mail.

Buchungen für Massagen und Hot Stone Sessions bitte telefonisch oder per Mail vereinbaren. Zur Zeit arbeite ich in einer Praxis in Pankow oder nach Vereinbarung. 

Natürlich freue ich mich wie immer über Fragen und Rückmeldungen. 🙂

Ute Baacke

Der Beitrag Über Vertrauen erschien zuerst auf Berlin Guide Gesundheit.

]]>
https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2022/08/ueber-vertrauen/feed/ 0
Perlmutt: Der innere Glanz – Heilung von Innen https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2022/06/perlmutt-der-innere-glanz-heilung-von-innen/ https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2022/06/perlmutt-der-innere-glanz-heilung-von-innen/#respond Mon, 20 Jun 2022 16:40:55 +0000 https://www.berlin-guide-gesundheit.de/?p=23412 Es liegt etwas Sanftes, Tröstendes, auch Glanzvolles in ihrem Anblick. Ein ganz anderer, viel milderer Glanz als der von Diamanten, der im Vergleich fast grausam hart erscheint. Seit ich mich so verletzlich und angreifbar fühle, taucht Perlmutt immer wieder in meinen Träumen und Visionen auf. Es macht mich glücklich es anzuschauen und zu berühren, damit zu meditieren. Es tröstet mich. Trost für die Teile in mir, die zu weich, zu empfindlich, zu verletzt sind, um es mit der rauen Aussenwelt aufzunehmen. Vollkommenheit Perlmutt ist die „innere Haut“ einiger Muscheln und Schnecken. Nach Aussen sind sie oft rau und hart um ihr weiches Inneres zu schützen. Perlen entstehen durch ihren Umgang mit eingedrungenen Fremdkörpern, die ihnen Schmerzen verursachen. Ihre Medizin liegt im Annehmen. Wie ein tröstendes Pflaster bildet die Molluske Perlmutt schützend von innen auf die raue Aussenhaut, um die Wunden und schmerzenden Stellen. Der Schmerz wird hingebungsvoll angenommen und Schicht für Schicht für Schicht langsam ummantelt und in etwas voller Schönheit und Glanz verwandelt. Von dieser „Vollkommenheit“ perlt weiterer Schmerz einfach ab. Schmerzstillend und beruhigend …

Der Beitrag Perlmutt: Der innere Glanz – Heilung von Innen erschien zuerst auf Berlin Guide Gesundheit.

]]>
Es liegt etwas Sanftes, Tröstendes, auch Glanzvolles in ihrem Anblick. Ein ganz anderer, viel milderer Glanz als der von Diamanten, der im Vergleich fast grausam hart erscheint. Seit ich mich so verletzlich und angreifbar fühle, taucht Perlmutt immer wieder in meinen Träumen und Visionen auf. Es macht mich glücklich es anzuschauen und zu berühren, damit zu meditieren. Es tröstet mich. Trost für die Teile in mir, die zu weich, zu empfindlich, zu verletzt sind, um es mit der rauen Aussenwelt aufzunehmen.

Vollkommenheit

Perlmutt ist die „innere Haut“ einiger Muscheln und Schnecken. Nach Aussen sind sie oft rau und hart um ihr weiches Inneres zu schützen. Perlen entstehen durch ihren Umgang mit eingedrungenen Fremdkörpern, die ihnen Schmerzen verursachen. Ihre Medizin liegt im Annehmen. Wie ein tröstendes Pflaster bildet die Molluske Perlmutt schützend von innen auf die raue Aussenhaut, um die Wunden und schmerzenden Stellen. Der Schmerz wird hingebungsvoll angenommen und Schicht für Schicht für Schicht langsam ummantelt und in etwas voller Schönheit und Glanz verwandelt. Von dieser „Vollkommenheit“ perlt weiterer Schmerz einfach ab.

Schmerzstillend und beruhigend

Im alten China wurde Perlen und Perlmutt eine schmerzstillende, beruhigende Wirkung nachgesagt. Es soll helfen bei Entzündungen, den Stoffwechsel anregen und die Schleimhäute schützen. Es soll seelische Ausgeglichenheit, Zuversicht und Weitblick ermöglichen.

Perlmutt ist elastischer als Keramik und stabiler als Metalle oder Kunststoff. In der medizinischen Forschung wird derzeit daran gearbeitet (künstliches) Perlmutt für Gelenkprothesen nutzbar zu machen.

Spannende Forschung der TU Dresden, warum Perlmutt so ein einzigartiges biogenes Material ist und wie es entsteht: https://m.faz.net/aktuell/wissen/physik-mehr/wie-die-feste-struktur-von-perlmutt-entsteht-17153265.amp.html

Der Beitrag Perlmutt: Der innere Glanz – Heilung von Innen erschien zuerst auf Berlin Guide Gesundheit.

]]>
https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2022/06/perlmutt-der-innere-glanz-heilung-von-innen/feed/ 0
MeTAzeit Junior Kartenbox https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2022/02/metazeit-junior-kartenbox/ https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2022/02/metazeit-junior-kartenbox/#respond Fri, 04 Feb 2022 21:44:08 +0000 https://www.berlin-guide-gesundheit.de/?p=23370 MeTAzeit steht für Meditation, Training und Achtsamkeit. Aus diesen drei Themenfeldern setzen sich die über 50 Übungen aus dieser Junior-Kartenbox zusammen. Einfache und wirkungsvolle Anleitungen, um gemeinsam die Welt der Achtsamkeit spielerisch zu erforschen. Die sogenannten life skills werden automatisch mit entwickelt und gefördert. Die life skills sind wichtige Lebenskompetenzen, wie Selbstwahrnehmung, Stressbewältigung, Beziehungsfähigkeit, Empathie und Mitgefühl, kreatives und kritisches Denken. Gleichzeitig geht es auch um die gemeinsame Zeit. In unserer oft hektischen und schnelllebigen Zeit, braucht es manchmal kleine Oasen des Miteinanders, Ankerpunkte für Zusammenhalt und ein gesundes sich selbst Bewusstsein, sowie Pausen, um Innezuhalten und wieder Kraft zu schöpfen. Die „MeTAzeit Junior“-Karten eignen sich hervorragend für Kinder ab ca. 3 Jahren aufwärts und Erwachsene, die sie auf dieser Reise begleiten. Alle Übungen sind einfach umzusetzen, effektiv ihrer Wirkung und auf der Rückseite der Karten ausführlich beschrieben. Habt wundervolle MeTAzeit(en) zusammen und lasst uns gemeinsam diese Zeitqualität auch in die Schulen bringen. Das ist unser großes Ziel: MeTAzeit in allen Schulen, für alle SchülerInnen. Hierfür gibt es ein umfangreiches Kartenset, dass die Schulen erhalten, …

Der Beitrag MeTAzeit Junior Kartenbox erschien zuerst auf Berlin Guide Gesundheit.

]]>
MeTAzeit steht für Meditation, Training und Achtsamkeit. Aus diesen drei Themenfeldern setzen sich die über 50 Übungen aus dieser Junior-Kartenbox zusammen. Einfache und wirkungsvolle Anleitungen, um gemeinsam die Welt der Achtsamkeit spielerisch zu erforschen. Die sogenannten life skills werden automatisch mit entwickelt und gefördert. Die life skills sind wichtige Lebenskompetenzen, wie Selbstwahrnehmung, Stressbewältigung, Beziehungsfähigkeit, Empathie und Mitgefühl, kreatives und kritisches Denken.

Gleichzeitig geht es auch um die gemeinsame Zeit. In unserer oft hektischen und schnelllebigen Zeit, braucht es manchmal kleine Oasen des Miteinanders, Ankerpunkte für Zusammenhalt und ein gesundes sich selbst Bewusstsein, sowie Pausen, um Innezuhalten und wieder Kraft zu schöpfen.

Die „MeTAzeit Junior“-Karten eignen sich hervorragend für Kinder ab ca. 3 Jahren aufwärts und Erwachsene, die sie auf dieser Reise begleiten.

Alle Übungen sind einfach umzusetzen, effektiv ihrer Wirkung und auf der Rückseite der Karten ausführlich beschrieben.

Habt wundervolle MeTAzeit(en) zusammen und lasst uns gemeinsam diese Zeitqualität auch in die Schulen bringen. Das ist unser großes Ziel: MeTAzeit in allen Schulen, für alle SchülerInnen. Hierfür gibt es ein umfangreiches Kartenset, dass die Schulen erhalten, die vom MeTAzeit-Team begleitet werden.

https://www.metazeit.de/shop/juniorbox/

Ich verwende und liebe diese Karten als Familienberaterin und MeTAzeit-Dozentin. Wer mehr über die MeTAzeit für Schulen erfahren möchte, meldet sich für den Bildungsgipfel „Heile Schule, heile Welt“ vom 11.-19.2.22 gratis an und liest weiter auf www.metazeit.de

Der Beitrag MeTAzeit Junior Kartenbox erschien zuerst auf Berlin Guide Gesundheit.

]]>
https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2022/02/metazeit-junior-kartenbox/feed/ 0
2022: Revolution der Liebe – Einladung zum Menschsein https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2022/01/2022-revolution-der-liebe-einladung-zum-menschsein-universal-numbers/ https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2022/01/2022-revolution-der-liebe-einladung-zum-menschsein-universal-numbers/#respond Sat, 29 Jan 2022 11:40:29 +0000 https://www.berlin-guide-gesundheit.de/?p=23315 Zahlen bilden bestimmte Zustände ab, jede Zahl verkörpert bestimmte Eigenschaften und Qualitäten. Wenn wir uns die Zeitqualität, die aus den Zahlen zustande kommt, bewusst machen, können wir uns auf einige Themen einstellen, die in diesem Jahr präsent sein werden. Dies ist keine Voraussage; die Zukunft ist unbekannt. Allein schon deshalb, weil wir die Fähigkeit haben, durch unser Sein, unsere Energie, unser Denken, Handeln und Entscheiden, die Zukunft bewusst mitzugestalten. Doch jedes Jahr bringt eine ganz bestimmte Zeitqualität mit, die sich durch die Zahlen abbilden lässt. Diese Themen stelle ich in meinem Video vor – es ist ein numerologischer Ausblick auf 2022 nach Karam Kriya. Was steht 2022 an? Wir kommen aus einer „entmenschlichten“ Zeit, die geprägt wurde von Leistungsdenken, Konsum, Kontrolle, Machtmissbrauch, Ausbeutung. In diesem Jahr haben wir nun die Gelegenheit die Weichen neu zu stellen, denn das kollektive Potential von 2022 ist: bewusste Entscheidungen zu treffen – die freie Wahl zu haben. Mit unseren Entscheidungen legen wir jetzt den Samen und was daraus entstehen wird, wird Gestalt in der dreidimensionalen Welt annehmen. Reinheit spielt dieses …

Der Beitrag 2022: Revolution der Liebe – Einladung zum Menschsein erschien zuerst auf Berlin Guide Gesundheit.

]]>
Zahlen bilden bestimmte Zustände ab, jede Zahl verkörpert bestimmte Eigenschaften und Qualitäten. Wenn wir uns die Zeitqualität, die aus den Zahlen zustande kommt, bewusst machen, können wir uns auf einige Themen einstellen, die in diesem Jahr präsent sein werden.

Dies ist keine Voraussage; die Zukunft ist unbekannt. Allein schon deshalb, weil wir die Fähigkeit haben, durch unser Sein, unsere Energie, unser Denken, Handeln und Entscheiden, die Zukunft bewusst mitzugestalten. Doch jedes Jahr bringt eine ganz bestimmte Zeitqualität mit, die sich durch die Zahlen abbilden lässt. Diese Themen stelle ich in meinem Video vor – es ist ein numerologischer Ausblick auf 2022 nach Karam Kriya.

Was steht 2022 an?

Wir kommen aus einer „entmenschlichten“ Zeit, die geprägt wurde von Leistungsdenken, Konsum, Kontrolle, Machtmissbrauch, Ausbeutung. In diesem Jahr haben wir nun die Gelegenheit die Weichen neu zu stellen, denn das kollektive Potential von 2022 ist: bewusste Entscheidungen zu treffen – die freie Wahl zu haben. Mit unseren Entscheidungen legen wir jetzt den Samen und was daraus entstehen wird, wird Gestalt in der dreidimensionalen Welt annehmen.

Reinheit spielt dieses Jahr eine wichtige Rolle. Wie rein bleibt unsere Intention, mit der wir starten? Um bewusste Entscheidungen zu treffen und unsere Intention im Denken, Sprechen und Handeln rein zu halten, dürfen wir uns immer wieder sammeln und uns mit unserem Wesenskern verbinden. Und aus dieser inneren Ruhe und Verbundenheit empfinden, fühlen, empfangen, intuitiv sein, in Bewusstheit sein. Bewusst atmen. Vertrauen. Präsent sein. Gemeinschaften bilden. In der Verbundenheit mit uns selbst und mit anderen darf sich Mitgefühl und auch große Kraft entwickeln: eine Power und Macht, die aus dem Miteinander entstehen kann. Und auch in dieser Kraft gilt es immer wieder die Intention rein und die Ausrichtung klar zu halten – so dass wir weise handeln und bewusst darüber bleiben, wofür wir gemeinsam etwas tun.

Was ist die innere Wahrheit, die wir kollektiv mit unseren Entscheidungen letztendlich manifestieren wollen? 2022 lädt uns ein gemeinsam einzustehen für: mehr Menschlichkeit, um wieder wahrhaftiger zu sein, um wieder Mensch zu sein. Um ein lebendiges Gebet zu sein. Möge sich jeder von uns sich mit sich selbst ganz bewusst konfrontieren, immer wieder in die eigene Wahrheit zurückzukehren, und diese dann zum Ausdruck bringen. Um präsent zu sein, klar zu sein, menschlich zu sein. Für eine bessere und menschlichere Welt in der Gemeinschaft, für mehr Klarheit und Bewusstheit, die wir jetzt kollektiv manifestieren können.

„Die göttlichen Seelen sind die Reinen. Die göttlichen Seelen siegen.“
Guru Gobind Singh, 10. Guru aus der Sikh-Tradition (1666-1708)

Wir sind alle göttliche Seelen. Und wir siegen dann, wenn wir uns dessen bewusst werden, dass wir im Wesenskern göttliche Seelen sind. Wenn unsere Intention rein bleibt und in Übereinstimmung mit unserem göttlichen Seelenimpuls ist, haben wir unendlich große gestalterische Fähigkeiten.

Sieh dir hier das ganze Video mit Erläuterungen an, inwiefern es numerologisch zu den o.g. Zeitqualitäten kommt – mit weiteren Impulsen und Inspirationen zu 2022!

Universal Numbers-Kanal auf Youtube
Profil Parmatma Simone Schuck, Heilpraktikerin

Von der Redaktion: Danke Parmatma Simone – wir sind dankbar für Deinen kraftvollen Beitrag zum Start ins neue Jahr, der Zuversicht gibt für mehr Mitmenschlichkeit und das Gelingen für Projekte und Vorhaben, die das Gemeinwohl und die Liebe fördern und entfalten!

Der Beitrag 2022: Revolution der Liebe – Einladung zum Menschsein erschien zuerst auf Berlin Guide Gesundheit.

]]>
https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2022/01/2022-revolution-der-liebe-einladung-zum-menschsein-universal-numbers/feed/ 0
Mein Leben als Croissant 🥐 https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2021/12/maria-busque-mein-leben-als-croissant-%f0%9f%a5%90/ https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2021/12/maria-busque-mein-leben-als-croissant-%f0%9f%a5%90/#respond Tue, 14 Dec 2021 08:51:54 +0000 https://www.berlin-guide-gesundheit.de/?p=23293 Flowflüsterin Maria Busque liebt es zu schreiben! Wir lieben es, ihre Texte zu lesen und drucken hier für Dich ihren Blogartikel „Mein Leben als Croissant“ ab – eine herzerfrischende Betrachtung über ihr eigenes Leben, was Meditation dabei bewirkt hat und über Sinn und Sinnlichkeit (Anmerkung der Redaktion): Dieses Jahr habe ich fast acht Monate lang glutenfrei gelebt und diese Zeit ist nun vorbei. Seit ein paar Wochen muss ich zwei Croissants am Tag essen. Dabei ist es mir egal, ob es Bio-handwerklich geknetete sind oder industrielle Kühlware, im Ofen aufgebacken. Ein Meditations-Seminar vor 6 Wochen zeigte mir neue Wege auf, wie ich für mich sorgen kann, mit deutlich mehr Möglichkeiten, als aufzupassen, was in meinen Körper kommt. Ich mag, wie entspannt ich mich seitdem fühle. Es ist wie ein neues Vertrauen in die Welt. Ich habe mich selbst gefragt, was das ist, was mich an das Croissant heranzieht. Ich mag den Kontrast im Croissant, gleichzeitig kross und weich. Ich bewundere seine Vielfalt. Die Oberfläche, zerbrechlich und doch mächtig anmutend. Dann das Innere, weich und klebrig, …

Der Beitrag Mein Leben als Croissant 🥐 erschien zuerst auf Berlin Guide Gesundheit.

]]>
Flowflüsterin Maria Busque liebt es zu schreiben! Wir lieben es, ihre Texte zu lesen und drucken hier für Dich ihren Blogartikel „Mein Leben als Croissant“ ab – eine herzerfrischende Betrachtung über ihr eigenes Leben, was Meditation dabei bewirkt hat und über Sinn und Sinnlichkeit (Anmerkung der Redaktion):

Dieses Jahr habe ich fast acht Monate lang glutenfrei gelebt und diese Zeit ist nun vorbei. Seit ein paar Wochen muss ich zwei Croissants am Tag essen. Dabei ist es mir egal, ob es Bio-handwerklich geknetete sind oder industrielle Kühlware, im Ofen aufgebacken.

Ein Meditations-Seminar vor 6 Wochen zeigte mir neue Wege auf, wie ich für mich sorgen kann, mit deutlich mehr Möglichkeiten, als aufzupassen, was in meinen Körper kommt. Ich mag, wie entspannt ich mich seitdem fühle. Es ist wie ein neues Vertrauen in die Welt.

Ich habe mich selbst gefragt, was das ist, was mich an das Croissant heranzieht. Ich mag den Kontrast im Croissant, gleichzeitig kross und weich. Ich bewundere seine Vielfalt. Die Oberfläche, zerbrechlich und doch mächtig anmutend. Dann das Innere, weich und klebrig, geradezu matschig manchmal. Bei guten Croissants ist dieser Teil fast herzhaft, hat etwas Edles. Das kommt darauf an, wie das Croissant gebacken wurde. Jeder Bissen schmeckt etwas anders, reagiert anders in meinem Mund, aber immer mit diesem süßlichen Ton.

Foto: Maria Busqué

Nicht, dass mein Leben nur süß wäre. Es gibt um mich herum genügend Gründe, bitter zu werden – doch ich entscheide mich für das Süße in meinem Umfeld, meinen Partner, meine Familie und Freunde, meine Klienten, die Menschen, bei denen ich mich gut aufgehoben fühle. So, wie wenn ich beim Türken sage: »Alle Soßen außer scharf«, konzentriere ich mich auf das Liebliche um mich herum – das, worauf ich einen Einfluss habe.

Oh, die Freude, die Enden des Croissants in eine Soße zu tunken, ganz gleich, ob süß oder salzig. Manchmal ist es Erdnussbutter, letztens war es Chili-Limette-Salatdressing, noch übrig geblieben von meiner letzten Essenslieferung. Heute ist es Kinder-Tomatensoße. Glas auf, los geht’s. Ich genieße diese Einfachheit.

Vielleicht ist das eine der wichtigsten Eigenschaften, die ich am Croissant schätze. Die unendlichen Möglichkeiten der Kombination, je nach dem, wie ich mich fühle. Mal süß, mal herzhaft, immer lecker. Und immer authentisch. Das, gepaart mit der Überraschung von jedem Biss. Wird es weich oder kross? Welcher Anteil davon? Wie kombiniert die Soße damit?

Früher hatte ich Angst vor meinem eigenen Leben. Früher konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, wie das wäre, älter als 29 zu werden. Ich hatte Angst, die falschen Entscheidungen zu treffen, dass mein Leben abdriften und ich mich dann selbst nicht mehr wiedererkennen würde. Ich hielt mir alle Möglichkeiten offen, und schaffte es zwar, meine Identität zu bewahren, aber ließ ganz schön viel Glück auf dem Weg liegen. Das sticht noch heute ein ganz bisschen im Herzen, wenn ich daran denke. Aber es ging nicht anders. Ich hatte damals Angst vor dem, was ich noch nicht kannte, oder was ich glaubte, mir vorzustellen, was kommen würde.

Foto: unsplash

Wenn man ein gutes Croissant backen möchte, muss man zuerst den Teig unzählige Male übereinander falten und ausrollen. Pate feuilleté, heißt es auf Französisch, dutzende Ebenen aus diesem Teig liegen übereinander. Man kann sie zu Anfangs noch auseinanderhalten, dann wird es bald unübersichtlich, und sobald der Teig in den Ofen kommt, entstehen die Verdichtungen in ihm, der Blätterteig entfaltet seine volle Pracht, er geht auf, wird unergründlich, und die Schichten kann man nicht mehr auseinanderhalten.

Der Unterschied zu meinem Leben ist, dass ich es geschafft habe, Wahrheit zu finden in den vielen Schichten, die meinen Blätterteig formen – auch nachdem er aus dem Ofen des Lebens gekommen ist. Ich bin in das Croissant meines Lebens reingegangen, habe es aufgerollt, konnte den Ursprung erkennen, den Teig, aus dem wir alle geformt sind. Jede Geschichte auf jedem Blatt hat einen Sinn ergeben, mich mit mir selbst versöhnt, die ich war, die ich bin, und die ich werde. Ich konnte aufatmen, ich fühlte mich danach gestärkt.

Ich bin nun 42 Jahre alt und möchte noch so viel erleben, so viel in die Welt bringen. Familie leben, in mein Herzens-Zuhause ziehen. Ich möchte mein erstes Buch mit einem Verlag herausgeben, Buch zwei und drei zu Ende schreiben. Dieser »niemals versiegende Forscherdrang«, wie meine Klientin das nennt, ist in mir lebendig wie nie zuvor. In mir ist nun Vorfreude auf das Unbekannte – etwas, das ich mir früher nicht vorzustellen vermochte.

Das Croissant, diese zunehmende Mondsichel, liegt vor mir, auf meinem Teller. Ich möchte mein Croissant aufrollen, diesen unergründlichen Blätterteig von innen wie von außen bewundern. Ich möchte sehen, was in seinem Kern ist, bewundern, wo der Strudel des Teigs beginnt, der Bereich, den ich selten zu sehen bekomme.

Und dann möchte ich es wieder zusammenrollen und in eine klebrige Soße tunken und nicht wissen, wie es sich anfühlen wird wird – bis es meinen Gaumen berührt. Sodass ich nicht anders kann, als zu genießen, jedes Mal nicht zu wissen, welchen Teil von ihm ich schmecke, und mich von jedem einzelnen Bissen immer wieder aufs Neue überraschen zu lassen.

www.mariabusque.net

Der Beitrag Mein Leben als Croissant 🥐 erschien zuerst auf Berlin Guide Gesundheit.

]]>
https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2021/12/maria-busque-mein-leben-als-croissant-%f0%9f%a5%90/feed/ 0
Hagebutte – Superfruits von nebenan https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2021/12/hagebutte-superfruits-von-nebenan/ https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2021/12/hagebutte-superfruits-von-nebenan/#comments Mon, 06 Dec 2021 23:06:07 +0000 https://www.berlin-guide-gesundheit.de/?p=23276 „Lieber eine Hagebutte im Strauch, als eine Rose in eurem Garten.“ William Shakespeare Das Zitat von Shakespeare drückt eigentlich schon ganz gut aus, worum es bei der Hagebutte geht. Wild, frech und frei ist sie, eigenständig und ungezähmt. Schon von weitem sieht man sie leuchten im winterlichen Wald. Feuerrot oder orange bringen sie Lebendigkeit in die schon grau in grau getönte Landschaft. Heute habe ich endlich die Gelegenheit genutzt, einige Handvoll Hagebutten zu sammeln. Ihre rote Farbe liebe ich und finde sie schon beim Anschauen belebend. Nach dem ersten Frost schmecken sie am süßesten. Ich werde sie trocknen und zu Pulver verarbeiten. Dieses Pulver ist eine wunderbare Hilfe bei entzündeten Gelenken, Sehnen und Knorpeln. Am besten trocknet man die ganzen Hagebutten schonend unter 40°C an einem warmen Platz neben der Heizung. Ich verwende die ganze Frucht (ohne Stiele und Blüten), da so auch die wertvollen Inhaltsstoffe in den Kernen und der Schale mit verwertet werden. Im nächsten Schritt werden die getrockneten Hagebutten fein gemahlen und in Gläser gefüllt. Am besten geht das mit einem guten …

Der Beitrag Hagebutte – Superfruits von nebenan erschien zuerst auf Berlin Guide Gesundheit.

]]>

„Lieber eine Hagebutte im Strauch, als eine Rose in eurem Garten.“ William Shakespeare

Das Zitat von Shakespeare drückt eigentlich schon ganz gut aus, worum es bei der Hagebutte geht. Wild, frech und frei ist sie, eigenständig und ungezähmt.

Schon von weitem sieht man sie leuchten im winterlichen Wald. Feuerrot oder orange bringen sie Lebendigkeit in die schon grau in grau getönte Landschaft. Heute habe ich endlich die Gelegenheit genutzt, einige Handvoll Hagebutten zu sammeln. Ihre rote Farbe liebe ich und finde sie schon beim Anschauen belebend. Nach dem ersten Frost schmecken sie am süßesten. Ich werde sie trocknen und zu Pulver verarbeiten. Dieses Pulver ist eine wunderbare Hilfe bei entzündeten Gelenken, Sehnen und Knorpeln.

Am besten trocknet man die ganzen Hagebutten schonend unter 40°C an einem warmen Platz neben der Heizung. Ich verwende die ganze Frucht (ohne Stiele und Blüten), da so auch die wertvollen Inhaltsstoffe in den Kernen und der Schale mit verwertet werden. Im nächsten Schritt werden die getrockneten Hagebutten fein gemahlen und in Gläser gefüllt. Am besten geht das mit einem guten Mixer (Hochleistungsmixer) oder einer Mühle.

Das Pulver verwende ich dann als Nahrungsergänzung im Winter. Am liebsten mische es in meine Smoothies, weil diese durch die löslichen Fasern schön cremig werden. Der säuerlich-fruchtige Geschmack passt auch sehr gut. Es läßt sich aber z.B. auch in Salatsaucen und Müsli mixen, oder in den Yogurt.

Weitere leckere Verwendungsmöglichkeiten sind Hagebuttenmarmelade und Tee (beim Erhitzen gehen aber leider viele wertvolle Inhaltsstoffe verloren.) Hagebuttenkernöl ist eine verjüngende Haut- Narben- und Nagelpflege.

Hagebuttenpulver:

  • fördert durch die entzündungshemmende Wirkung die Heilung von rheumatischen Beschwerden, Arthritis und Arthrose
  • liefert 20 mal mehr Vitamin C als eine Zitrone
  • kann auch bei entzündeten Gelenken von Hund, Katze und Pferd eingesetzt werden
  • stärkt durch den Vitamin C Gehalt auch das Immun- und Herz-Kreislauf System und beugt Arteriosklerose vor.
  • unterstützt die Bildung von Kollagen (wichtig für Knochen, Knorpel, Zähne, Zahnfleisch, Haut und Blutgefäße)
  • erleichtert die Eisenaufnahme
  • verbessert den Fettstoffwechsel
  • hilft durch die entwässernde Wirkung bei Harnwegsinfektionen und Nierenerkrankungen
  • Empfohlene Dosierung: 500–1000mg pro Tag

Ich mag Medizin, die auch gut schmeckt und die ich selber herstellen kann. Bisher sind keine unerwünschten Nebenwirkungen bekannt.

QUELLEN

Inhaltsstoffe und Wirkung: https://utopia.de/ratgeber/hagebuttenpulver-wirkung-nebenwirkungen-und-anwendung/
Rezepte: http://naturundfreiheit.de/wildpflanzen/item/107-hagebutten-rezepte
Studien Fettstoffwechsel: https://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/glykolipide/4956
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25834460/
Studie Wirksamkeit Hautpflege: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4655903/
Studien Wirksamkeit bei Arthrose: https://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/08_institute/rechtsmedizin/pdf/Addenda/Hagebutte_Update.pdf
https://www.diepta.de/news/mehr-sein-als-schein
als Entzündungshemmer: https://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/08_institute/rechtsmedizin/pdf/Pflanzl_Entzuendungshemmer.pdf

Der Beitrag Hagebutte – Superfruits von nebenan erschien zuerst auf Berlin Guide Gesundheit.

]]>
https://www.berlin-guide-gesundheit.de/2021/12/hagebutte-superfruits-von-nebenan/feed/ 3