, , ,

Maria Busqué, Musikerin und Musikphysiologin

  • Musikergesundheit
  • Einzelunterricht am Instrument
  • Workshops und Seminare
  • Atem und Stimme
  • Klavierunterricht ganzheitlich

Ich unterstütze MusikerInnen, die an den Zusammenhängen von Bewegung, Klang und Emotion interessiert sind. Diese sind einige Beispiele:

Eine Kollegin konnte durch die gemeinsame Arbeit lernen, ihre Verspannungen im Schulter-Nackenbereich aufzulösen und musikalisch in den Fluss zu kommen.

Ein Kollege kam zu mir, da er „nur noch für Geld“ spielte und die Beziehung zur Musik nicht mehr spüren konnte. Er konnte in kurzer Zeit wieder Freude am Üben finden, sowie die eigene Gestaltungskraft in seinem Alltag als Musiker leben.

Eine junge Kollegin spielte bei Drucksituationen unterhalb ihrer Möglichkeiten, d.h. ihre Musikalität war durchs Lampenfieber stark beeinträchtigt. Durch meine Begleitung schaffte sie es, auch in Stressituationen souverän aufzutreten und letztendlich in ihre Wahl-Musikhochschule aufgenommen zu werden.

Ein bekannter Musiker & Kollege lässt sich von mir kontinuierlich beraten, wie er bei seinen Auftritten noch weniger Energie verbraucht und in einen tieferen Flow kommt.

Von Musikinstitutionen, wie z.B. der Musikhochschule der Balearischen Inseln, Württembergische Philharmonie Reutlingen, Österreichische Gesellschaft für Musik und Medizin und International Federation for Choral Music, werde ich regelmäßig für Fortbildungen und Seminare eingeladen.

Themen: Individuelle Vorbereitung auf Probespiele, Prüfungen und Auftritte // körperliches Wohlbefinden im musikalischen Kontext, auch in Stresssituationen // effektives Üben // Boden, Körper, Raum und Klang als Elemente des künstlerischen Ausdrucks // Emotion im Klang und in der Musik // Freie Improvisation für kreatives, wahrnehmungsoriertes Spiel // Reduzierung und Auflösung von Verspannungen und Schmerzen // Atem und Stimme // Klang- und Bewegungsanalyse // Optimierung der Spielposition

Sprachen: Deutsch, Spanisch, Englisch, Katalanisch
Honorar- bzw. Kassenhinweis: Selbstzahler

Maria Busqué
Berlin-Gesundbrunnen, 13357 Berlin
Tel. (030) 43 919 423 (AB, ich rufe zurück)
www.mariabusque.net

Anfahrt: S+U Bahnhof Gesundbrunnen, Tram: M13, 50 Grüntaler Straße