Natur & Wildnis
Schreibe einen Kommentar

Buchtipp: DRAUSSEN – Mein Naturbuch von Judith und Lilli

1000 Ideen für draußen und ab in die Felder und Wälder! Zwar liegt im Wald in dichten Schichten noch das Laub vom Herbst, doch die Frühlingsbotschafter sind schon überall zu sehen. Dass jede Jahreszeit viele Überraschungen für uns bereithält, das wird sehr schnell klar beim blättern im „Draußen – Mein Naturbuch“.

Mutter & Tochter

Zwei kreative Ich-bin-dann-mal-draußen-Liebhaber, Tochter Lilli Baltzer und Mutter Judith Drews, haben sich zusammengetan und ein Kompendium* auf 440 Seiten geschaffen, welches seinesgleichen sucht. Liebevoll, außerordentlich phantasievoll gestaltet und sehr persönlich ist diese Inspirationsquelle für die Zeit in der Natur geworden. Für alle Erwachsenen, Familien, Schulen & Kindergärten, für alle Generationen ist das Buch ein Muss!

„Du wirst schnell merken, wie glücklich es macht, den ganzen Tag draußen zu sein! und einfach zu tun, was dir grad im Kopf herumspukt. Also auf gehts – entdecke die Welt!“ so schreiben es Lilli & Judith im Vorwort.

Du & Ich

Uns Erwachsene empfehlen wir das Buch, weil es einfach gut tut, sich aus der Perspektive eines Kindes, also ohne konkrete Ziele, Pläne oder Vorhaben, sich von der Lust auf das Erlebnis Natur anstecken zu lassen. Achtung auch liebe Couch- und Smartphonepotatoes oder Workoholics: Picknick packen, aufs Rad schwingen oder in die Regionalbahn hüpfen, denn 500.000  begeisterten Kletterfans (Quelle Freitag) in Deutschland wollen wir ja zumindest in der Naturerfahrung nicht nachstehen!

Ab in die Lieblingsbuchhandlung

Wo kaufen? Wir empfehlen die nächstgelegene kleine Buchhandlung dafür zu besuchen oder anzurufen. Durch die Buchpreisbindung in Deutschland, kosten Bücher überalle dasselbe, ob bei Großhändlern, online oder eben in den kleinen Läden. Die Lieblingsbuchhandlung von Judith „Buchsegler“ liegt direkt neben dem Atelier Flora. Hier haben Mutter und Tochter das Buch auch zuerst vorgestellt. Und es ist ein richtig schönes Hauptstadtwerk, denn das Verlagshaus Jacoby & Stuart kommt auch aus Berlin.

Zu den Machern: Judith Drews, geboren 1973, lebt in Berlin-Pankow und ist international bekannte Illustratorin. Studiert hat sich in Hamburg und arbeitet inzwischen in dem von ihr gegründeten Atelier Flora in Berlin als freie Illustratorin und Gestalterin für Verlage. Sie erhielt bereits viele internationale Auszeichnungen. Judith hat bilang 40 Bücher veröffentlicht. Für dieses Buch hat ihre Tochter Lilli Baltzer (10) die fröhlichen Illustrationen angefertigt.

* ein Kompendium ist ein Nachschlagewerk, falls dir das Wort unbekannt ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.