News
Schreibe einen Kommentar

Meine Tage: Happy Birthday 10 Jahre Lunette!

ScreenShot_Lunette
Wir gratulieren dem Lunette-Team aus Finnland zum 10jährigen! Und stellen euch das schönste und schrägste Video über Menstruationstassen mit Princess Superstar vor. Denn die Lunette zu benutzen ist einfach up to date, was spätestens nach diesem Clip mit einem fröhlichen Augenzwinkern klar wird. Bei mir ist es jetzt zwei Jahre her, dass ich meinen persönlichen Müllberg von Tampons und Slipeinlagen drastisch gesenkt habe und einen völlig neuen Bezug zu meinen Tagen und damit zu meinem Körper entdeckt habe. Der Anfang dazu ist der Wechsel zur Meno-Cup aus Silikon plus auswaschbare Slipeinlagen von Lunapads.

Beides hab ich durch Britta Wein kennengelernt, die den Lunapads-Onlineshop in Deutschland betreibt. Die Beschäftigung mit unserem Zyklus beginnt genau da, wo wir uns ersteinmal um eine gesunde Hygiene kümmern, die die Umwelt kaum belastet.

Viele Frauen und Mädchen wissen zum Beispiel nicht, dass durch Tampons im Körper Zellstofffasern verbleiben und die Scheidenflora belasten. Das gilt auch für Binden. Macht einfach mal den Wasserglas-Test und schaut, welche Fusseln dort anschließend im Wasser schwimmen.

Es gibt online viele Videos zur Anleitung, oft von Youtuberinnen, wie eine Lunette bzw. Menstruations-Cup zu benutzen ist. Das Musikvideo haben wir im übrigen auf Sleazmag entdeckt.

> Britta Wein, Expertin für nachhaltige Frauenhygieneprodukte
> Petra Hinze, Expertin für Frauenwissen

Petra Hinze Britta Wein MeetUp EDEN

Text/Foto mit Britta & Petra: Katharina Wyss

Verwandte Artikel:
www.pankow-guide-gesundheit.de/news/maedchenzeit-ein-tag-fuer-meine-tage-am-21-maerz-2015-im-eden-in-berlin
www.pankow-guide-gesundheit.de/news/meetup-frauenzeit-die-menstruation-abendkurs-am-21-mai-2014
www.pankow-guide-gesundheit.de/news/weltweit-erster-menstruations-hygiene-tag-am-28-mai-2014-bewusstsein-schaffen-fur-gesunde-alternativen-zu-konventionellen-hygieneprodukten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.